Zusammenarbeit mit der BBS Osterholz-Scharmbeck
Im Laufe eines Schuljahres besucht eine klassenübergreifende Gruppe von Schülerinnen und Schülern die BBS in Osterholz-Scharmbeck. Gemeinsam mit Berufsschullehrern aus dem Fachbereich Metall werden verschiedene Projekte erarbeitet.
Neben eigenen Ideen der Schülerinnen und Schüler stehen gemeinnützige Projekte wie z.B. die Herstellung mehrerer Sitzbänke für den Schulhof oder die Herstellung eines Schulgrills im Vordergrund. Diese musste sorgfältig geplant und alle Handlungsschritte besprochen werden. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler individuell nach ihren Möglichkeiten um Materialauswahl, Abmessungen, Kostenberechnung und Design kümmern. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Metall- und Holzarten und deren Verarbeitung kennen. Bei der Anfertigung verschiedener Werkstücke erlernen und üben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen wie Schraubstock, Feile, Entgrater und Metallsäge.
Schulkiosk
Einmal wöchentlich findet in der Schule ein Kiosk statt, in dem kleine Snacks und Getränke angeboten werden. Die Schüler und Schülerinnen üben, den Bestand der einzelnen Produkte zu prüfen und gegebenenfalls durch Einkauf wieder aufzufüllen.
Schlagzeug Projekt
Für 13 Schülerinnen und Schüler der Sek II unserer Schule begann am 7. Januar 2020 ein einmaliges Projekt des Fördervereins zur Förderung des musikalischen Nachwuchses „Gut Sandbeck Open Air“. Aus den Einnahmen dieses Festivals wurde für unsere Schule der Schlagzeuglehrer Hanno Janssen engagiert. Dieses Projekt ist erst einmal bis zu den Sommerferien befristet. Jeden Dienstag kommt Hanno von 10.30 – 12.00 Uhr in unsere Schule und erarbeitet in zwei Gruppen mit den Jugendlichen verschiedene Rhythmen mit diversen Percussioninstrumenten und dem Schlagzeug.
Begleitet wird das Projekt von der Ergotherapeutin Angela Höyns-Pilawa und der Förderschullehrerin Ursula Schluckebier.
Der Unterricht am Schlagzeug bietet unseren Schülerinnen und Schülern viele Lernchancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Jede und jeder wird einzeln angesprochen und gegebenenfalls unterstützt. Neben Body-, Klatsch- und Zählrhythmen werden für die Schülerinnen und Schüler Übungen erarbeitet, die sofort von den Jugendlichen umgesetzt werden können. So entstehen aus reiner Spielfreude Rhythmen, die eingängig sind und zum Mitmachen anregen.
Das Wäsche-Projekt
Das Wäsche-Projekt findet im Bereich der Hauswirtschaft seinen Anschluss. Hierbei übernehmen einige Schülerinnen und Schüler oder eine gesamte Klasse die Aufgaben. Zur Unterstützung steht ihnen eine Lehrkraft oder eine pädagogische Fachkraft zur Seite. Ein Großteil der Arbeit, liegt in der Kooperation mit dem Markt Café. Anfallende Wäsche wie z.B. Schürzen, Handtücher und Tischdecken werden von den Schülerinnen und Schülern abgeholt, gewaschen und anschließend weiterbearbeitet.
Im Bereich Waschen, liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen des sicheren Umgangs mit der Waschmaschine, dem Dosieren des Waschmittels und dem Sortieren der Wäsche. Bei der weiteren Bearbeitung, lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem Bügeleisen und der Wäschemangel.
Anschließend wird die gereinigte Wäsche ordentlich gelegt und zurück zum Auftraggeber gebracht. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler immer selbstständiger arbeiten zu lassen und nur noch beratend zur Seite zu stehen.