Standort Gymnasium OHZ

Seit dem Schuljahr 2020 / 2021 besteht eine Kooperation zwischen dem Gymnasium Osterholz-Scharmbeck und der Schule am Klosterplatz. Eine Klasse der Schule am Klosterplatz hat seitdem ihren Klassenraum und einen angrenzenden großen Nebenraum in den Räumlichkeiten des Gymnasiums. Aktuell werden drei Schülerinnen und fünf Schüler von einem Klassenteam der Schule am Klosterplatz unterrichtet. Das Team besteht derzeit aus zwei Förderschullehrerinnen, einer pädagogischen Fachkraft und zwei persönlichen Assistenzen.

Das Gymnasium liegt mitten im Stadtzentrum von Osterholz-Scharmbeck und ist umgeben von zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, dem Medienhaus mit der großen Stadtbücherei und dem Stadtpark. Zudem befindet sich direkt auf dem Gelände eine große Sporthalle mit angrenzendem Sportplatz und in direkter Nachbarschaft das Allwetterbad OHZ.

Die Kooperation konnte aufgrund der Corona-Bestimmungen erst im Schuljahr 2021 / 2022 mit einer Klasse des 5. Jahrgangs des Gymnasiums starten. Seitdem kooperieren wir mit unserer feste Partnerklasse, die sich aktuell im siebten Schuljahr befindet.

Die Zusammenarbeit erfolgt im Rahmen einer klassischen Kooperation und findet mit einer festen Partnerklasse des Gymnasiums und den zuständigen Lehrkräften statt. Das bedeutet, dass die Zusammenarbeit in einzelnen Fächern und Projekten organisiert wird. In einigen Fächern findet regelmäßig jede Woche Kooperationsunterricht statt, in anderen Fächern organisieren die beiden Klassen ihren Unterricht unabhängig voneinander.

Die Erfahrungen der bisherigen gemeinsamen Schuljahre werden von beiden Klassen und den Klassenteams als sehr positiv eingeschätzt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerklasse sind sehr offen und interessiert. Alle beobachten sehr genau und fragen nach, wie zum Beispiel die Kommunikation mit einem Talker oder Gebärden funktioniert. Und so üben wir z.B. spontan gemeinsam Gebärden der Deutschen Gebärdensprache, die für den Alltag der Schülerinnen und Schüler der Kooperationsklasse wichtig sind. So bereichern wir – abseits des Lehrplans – den Unterricht mit neuen und spannenden Eindrücken. Für die Schülerinnen und Schüler der Kooperationsklasse sind die gemeinsamen Unterrichtsstunden mal aufregend und interessant und mal eine Herausforderung, die kaum oder nur schwer für sie zu bewältigen ist.

Für den Unterricht im Klassenverband steht der Kooperationsklasse ein geräumiger Klassenraum mit einer kleinen Küchenzeile zur Verfügung. Die Küchenzeile wird mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig für die Zubereitung eines Frühstücks oder einer Mittagsmahlzeit genutzt. Der Klassenraum verfügt zudem über einen Beamer und neuerdings auch über ein interaktives Whiteboard, auf dem nahezu alle Unterrichtsinhalte aktiv und digital präsentiert und erarbeitet werden können. Direkt angrenzend befindet sich zudem ein großer Differenzierungsraum, der sowohl für Einzelarbeitsphasen als auch für Gruppenarbeitsphasen genutzt wird. 

In diesem Schuljahr liegt der Schwerpunkt der Kooperation in den Fächern Sport, Kunst, Chemie und Geschichte. Inhaltlich haben wir uns in diesem Schuljahr bislang u.a. sehr ausführlich mit dem Thema Steinzeit beschäftigt und dazu für unsere Partnerklasse ein Referat vorbereitet. Jeder Schüler und jede Schülerin der Kooperationsklasse hatte dabei einen eigenen Themenkomplex, welcher im Rahmen der individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler ausarbeitet und präsentiert worden ist.

Neu ist seit diesem Schuljahr zudem, dass einige Schülerinnen und Schüler der Kooperationsklasse bei zwei anderen Klassen vom Standort Klosterplatz am Schwimmunterricht teilnehmen können. Das ist im Moment ein tolles Highlight und alle Beteiligten genießen die Schwimmzeit im Wasser.

In unserer Klasse wird jede Woche fleißig gemalt und gebastelt. An den bunt geschmückten Fenstern kann man unseren Klassenraum schon von Weitem erkennen. In der Weihnachtszeit sind aus den schönen weihnachtlichen Zeichnungen auch noch Weihnachtskarten entstanden, die wir im Kollegium für kleines Geld verkauft haben und dabei nebenbei ganz praktisch das Zählen und den Umgang mit Geld geübt haben.