Standort Scharmbeckstotel

Die GS Scharmbeckstotel ist eine einzügige ländlich geprägte Grundschule, die seit Sommer 2019 mit der Schule am Klosterplatz kooperiert.

Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde die erste Kooperationsklasse an der Grundschule in Scharmbeckstotel eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler sowie das neue Team wurden sehr nett aufgenommen und fühlten sich von Anfang an als ein Teil der Schule. Schon die Einschulungsfeier war ein gemeinsames Highlight zu Beginn der gemeinsamen Schulzeit. Die Kooperation startet jeweils gemeinsam im 1. Jahrgang und setzt sich über alle vier Schuljahre fort.

Die Kooperation im Jahrgang umfasst die pädagogisch-inhaltliche und organisatorische Gestaltung gemeinsamen Unterrichts, gemeinsamer Projekte und Schulveranstaltungen. Die Kooperation ist nicht nur angelegt als das Nebeneinander von behinderten und nicht behinderten Schülerinnen und Schülern, sondern in einem gemeinsamen Unterrichtssetting, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler, die offiziell den beiden kooperierenden Schulen zugeordnet sind, als eine Klassengemeinschaft erfahren können.

Zur Zeit besteht der kooperierende Jahrgang aus Regelkindern und Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Das Jahrgangsteam besteht aus einer Grundschullehrkraft und einem multiprofessionellen Team der Schule am Klosterplatz. Der Unterricht findet größtenteils gemeinsam statt.

Den kooperierenden Klassen stehen zwei Klassenräume (weißer und gelber) zur Verfügung. Beide Räume liegen nebeneinander und werden von allen Schülerinnen und Schülern dieser Klasse, den Lehrern und Assistenzen genutzt. Die Räume sind unterschiedlich möbliert, so dass sie sich für unterschiedliche Sozialformen anbieten.

Die Klassen werden als Einheit inklusiv gedacht und unterrichtet. Der Schulmorgen beginnt mit einem gemeinsamen Kreis, indem der Tagesplan, der Kalender, Besonderheiten wie Geburtstage und am Montag der Bericht vom Wochenende ihren Platz finden. Diese Zeit ist in der Gruppe geprägt von einem gegenseitigen Annehmen und Respektieren. Dies zeigt sich auch im Klassenrat, der jeden Freitag gemeinsam abgehalten wird.

Der Unterricht bietet viele innere Differenzierungsmöglichkeiten bei der Arbeit an einem gemeinsamen Gegenstand. Äußere Differenzierung für die Kooperationsschülerinnen und -schüler sowie auch die Möglichkeit der räumlichen Differenzierung für die Regelschülerinnen und -schüler ist jederzeit gegeben. Die Lerngruppe arbeitet viel an Wochenplänen. Die Schülerinnen und Schüler können sich zum Arbeiten frei in den ihnen zur Verfügung stehenden Räumen bewegen.

Die Pausen auf dem schönen Schulgelände werden von unseren Schülerinnen und Schülern natürlich gerne angenommen. Hier ergeben sich viele Kontakte zu Schülerinnen und Schülern aus den älteren Jahrgängen. Auch beim Mittagessen, zu dem wir von Frau Meyer täglich super lecker bekocht werden, kommen die Lernenden aus den verschiedenen Klassen zusammen.

Höhepunkte im Schuljahr sind neben den Bastelaktionstagen, Schulfahrten und Theaterbesuchen auch die Foren, bei denen die Klassen der Schule einen gemeinsamen Rat halten, Besonderes hervorheben, miteinander diskutieren und sich gegenseitig Erarbeitetes vorführen. Auch gemeinsame Schulfeste zeigen die lebendige Schulgemeinde.